zurück
Volkshochschule Leonberg
Kursbeschreibung

140612LV

Vortrag

Johannes Kepler: 450. Geburtstag!


Ein spannender Lebensweg in einer Zeit großer Umbrüche

Kepler (1571-1630), Astronom, Mathematiker, Physiker und Kalenderwissenschaftler, aber auch Theologe, Dichter und Astrologe, lebte in einer Zeit großer Veränderungen. Durch seine Entdeckungen leitete er die Astronomie aus überkommenen Vorstellungen hin zu einer modernen Naturwissenschaft, auch gegen Widerstände. Seine Vermittlungsversuche im reformatorischen Glaubensstreit waren vergeblich; seine theologische Haltung hatte für ihn nur persönliche Nachteile. Der 30-jährige Krieg führte zu Arbeitsunterbrechungen, Wohnsitzwechseln und Einkommensverlusten. Und nicht zuletzt wurde seine Familie in die Hochphase der Hexenverfolgung hineingezogen, die Mutter Katharina mit dem Tode bedroht. Keplers Leben, Werk und aufrechte vorbildliche Haltung sollen unter diesen Hauptaspekten betrachtet werden.

Hans-Joachim Albinus, Dipl. Math.
Mi, 08.12.2021, 19:00 Uhr
Konferenzraum, vhs Leonberg
5,00 (Anmeldung erwünscht, Restkarten an der Abendkasse erhältlich)


Anmelden für Kurs Nr. 140612LV